Ecogon – Die Regeln

Es handelt sich bei diesen Regeln um eine Beta-Version. In den nächsten Wochen können sich noch einige Details ändern.

Regelbuch-V1.1e

Ich bitte um konstruktive Kritik 🙂

ECOGON-Banner-FB-04

Advertisements

9 Kommentare zu “Ecogon – Die Regeln

  1. Gehört dazu schon, dass Grammatik und Rechtschreibung verbessert werden?
    Ansonsten wäre vielleicht hilfreich, wenn die Komplexvariante in einem Rahmen eingefügt werden würde, da ja im derzeitigen Design sehr viel in grün geschrieben wurde, was ich auch nicht so geil finde. Vielleicht kann man auch kurz umreißen, was die Komplexvariante von der eigentlichen unterscheidet.
    Eine Einteilung in Kapitel und Nummerierung von möglichen Aktionen wäre für mein Auge ebenso ästethischer und leichter zu überfliegen.

    • Hey Christopher, danke für deine Hinweise 🙂
      Ja Rechtschreibung und Grammatik gehören auch dazu^^ Ist leider nicht meine Stärke >.<
      Ich werde mal schaun, wie ich deine Tips einbauen kann. Das Ganze ist natürlich noch in keinster Weise fertig gelayoutet!

      • Dann kann man ja gemeinsam den Text ausbessern, sind ja auch viele von der Offensive mit dabei 🙂 Wenn die Struktur dann steht, kann man ja daran gehen.

      • Danke 🙂 Sobald ich Alles zusammenhabe, stelle ich es nochmal hoch und die „Crowd“ kann dann schaun, was noch geändert werden sollte 🙂

  2. Erstmal Glückwunsch zum so famos erfolgreichen Projekt!

    Ob Rechtschreibung und Interpunktion jetzt schon groß zu korrigieren sein sollten, weiß ich nicht. Da wird sich sicher noch ein paar mal was durch Umformulierungen ändern. Lieber bei den finalen Regeln von möglichst vielen Argusäugigen drüberschauen lassen.
    M.E. muss das Bisherige noch systematisiert werden. Struktur des Ganzen (wobei es da sicher auch schlicht verschiedene Geschmäcker der geREGELten Aufbereitung gibt) so ind er Art:
    – Worum geht es: (gerne ausführlicher, gerade weil es ja auch ökosystemische Inhalte vermittelt); was spielt man, wer ist man sozusagen…
    – Spielmaterial: ruhig ganz genau, also wieviele Tier-, Pflanzen-, Landschaftskarten sind es jeweils usw.
    – Ziel: Woraufhin spielt man (am Ende auf Siegpunkte, ja, aber was stellt das dann dar, was wir da auf dem Tisch gemacht haben) in welcher Zeit/wie vielen Spielrunden?
    – GROBER Ablauf (das fehlt mir noch am meisten): Wie sieht ein Spielzug aus. Beginnend beim Startspieler und dann mit/entgegen dem Uhrzeiger macht ein Spieler FOlgendes – soundsoviele Phasen mit X-vielen Aktionsmöglichkeiten. Also hier noch ohne große Erläuterungen irgendwelche rFineßen, nur dass man es auf einen Blick hat, was da folgen wird, selbst wenn man dann noch nicht genau weiß und wissen kann, was man da wie bewirkt.
    – Im Detail: Phase für Phase eines Spielzuges aufdröseln mit allen möglichen Hürden und Entscheidungspfaden
    – Spielende: Tritt ein, wenn…. Das Ergebnis wird ermittelt wie folgt: … Und dann zumindest für meinen Themenspielergeschmack auch emphatisch: IHR habt das Ökosystem erhalten/bewahrt/gerettet, wenn ihr X Punkte erreicht habt; das Ökosystem war leider nicht stabil, wenn ihr unter .. gebleiben seid.
    – Dann noch für die kompetitive Variante anschließend die Abweichungen zum kooperativen Standardspiel
    – IMMER GERNE: eine Kurzspielregel auf letzter Seite abgedruckt ODER als handliche Übersichten (optimal in Spieleranzahl) beiliegend, damit man – nach grundlegender Regellektüre – nicht weiter nachblättern muss, sondern es vor sich hat

    Spielerische Grüße
    Dominic

    • Hey Dominic, vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise 🙂 Ich werde die Tips mit einbauen. Zum letzen Punkt werde ich es wohl nur bei einer Übersicht auf der letzen Karte belassen, spaart einfach Pappe und Platz. Und da die Spielabläufe nicht sonderlich kompliziert sind, ist es denke ich auch nicht so nötig. Ich hoffe bis Anfang August die nächste Regelversion hier rein stellen zu können.

  3. Pingback: Ecogon: spielerisch Natur verstehen - slit sensilla

  4. Tach.
    Wollte nur mal zwischenfragen, ob’s soweit gut läuft und wann man mit dem Regel-Update rechnen kann?

    Spielerische Grüße
    Dominic

    • Sry. Dominic. Hat etwas gedauert mit der Aktualisierung. Die Produktion musste erstmal organisiert werden. Aber jetzt stehts erstmal.
      Das Ganze kann man sich als DIN A5 Heftchen vorstellen. Die Rückseite ist dann mit der Symbolerklärung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s